von Hendrik

Erstellt am 08.07.03 um 10:04:26
ID: 1057651466
Wasser im Schiff...

Moinsen aus Kiel!
nachdem meine Liebste und ich uns nun in Dänemark ein schönes IF (Bj.1976) gekauft hatten zeigte sich bei der Überfahrt bei kernigem Kreuzen doch etwas See-Wasser unter den Salonbänken (ungefähr 2 Liter nach 8, neun Stunden...). An der Rumpf-Deck Verschraubung konnte ich keine Wasser-Eintrittsstellen erkennen. Auch die Staufächer sind trocken.
Hat jemand ne Idee, woher das Wasser kommen kann? Der Voreigner vermutet die Rumpfdeck-Fuge (Vor 5 Jahren erneuert). Aber müssten dann nicht auch die seitlcihen Staufächer nass sein?
Also ich wär Euch ja für nen hilfreichen Hinweis sehr dankbar. Vielleicht auch für n Tipp bezüglich der Fuge... (Welches Sika und so..., wie lange trocknen...)





von M@rtin

Erstellt am 08.07.03 um 23:20:04
ID: 1057699204
Re: Wasser im Schiff...

Hallo Hendrik,

das das Wasser über die Fuge zwischen Rumpf und Deck in das Boot eintrat ist eher unwarscheinlich, es sei denn das Boot hatte ev einen Schaden. Vielmehr solltest du die Püttinge auf einen festen Sitz kontrollieren und noch warscheinlicher sind undichte Fenster eine Schwachstelle. Ich gehe mal davon aus, dass das Vorluck fest verschlossen war.

Viel Spaß mit dem IF-Boot und Grüße von der Spree
M@rtin, IF-Boot KV

Wie die Rumpf-Deck Fuge erneuert wird, schreibe ich demnächst in die Technk-Seite. Gib mir eine Woche.




!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon mal daran gedacht, der IF-Boot Klassenvereinigung beizutreten? Wir sind nicht nur Regattaspezis aus Berlin, sondern bei uns finden sich alle IF-Boot Freunde aus Deutschland, Österreich der Schweiz und den Niederlanden zusammen. Wir sind bemüht den Jahresbeitrag so niedrig wie möglich zu halten, und all unsere Mitglieder mit Informationen, Rundschreiben, Mitgliederlisten und dem mit dem aktuellen Password der schwedischen website zu versorgen. Die IF-Treffen, zur Zeit am Bodensee und in Berlin, sind speziell für unsere Mitglieder ausgelegt, die natürlich auch ohne IF teilnehmen können. Es spricht also vieles dafür, als IF-Boot Segler organisiert zu sein. Für nähere Auskünfte sprecht mich oder den Vorstand einfach an. Ich wünsche allen IF-Boot Seglern eine erfolgreiche Saison
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




von Hendrik

Erstellt am 09.07.03 um 10:41:10
ID: 1057740070
Re: Wasser im Schiff...

Vielen Dank! Ich werd so tun! Vorluk war natürlich zu!!! Was die Fenster betrifft, müssten dann nicht auch die Staufächer in den Seiten feucht sein? (Sind sie aber nicht)Andererseits ist das Schiff bei Regen im Hafen dicht... spricht viel für die Püttinge...
Freue mich auf den Bericht mit der Fuge!





von Roland

Erstellt am 30.07.03 um 09:01:06
ID: 1059548466
Re: Wasser im Schiff...

Hatte das Problem auch. Versuche unter den Relingsfüsse neue Silikonabdichtungen zu machen, Relingsfüsse wieder gut anziehen (befestigen). Gruss Roland




von Roland

Erstellt am 04.08.03 um 09:30:19
ID: 1059982219
Re: Wasser im Schiff...

Hallo Matin
Zu Deinem Rumpdeck-Verbindungs-Anleitung möchte ich einen Tipp beifügen. Als ich meine Rumpdeckverbindung mit Silikon machte, erhielt ich von einem Profi folgenden Tipp:
- Nach dem der Silikon aufgetragen wurde, Finger in Seifenlaugewasser tauchen (viel Seife in Wasser auflösen) und die Silikonmasse nochmals gut mit Finger andrücken. Gibt absolut keine Klebefinger.
Gruss Roland




von M@rtin

Erstellt am 05.08.03 um 06:20:06
ID: 1060057206
Re: Wasser im Schiff...

Hallo Roland,

vielen Dank für die weiterführenden Tipps. Ich werde das selbst probieren und auch so weitergeben.

Grüsse aus Berlin
Martin GER 1777