• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Eine Übersetzung aus dem Heft „MEDVIND“ Nr. 4 der Schwedischen / Norwegischen /Dänischen Klassenvereinigungen.

Henrik Blohmdal  Ex IF DEN 178 ”Muffe”  heute  GER 1788 ”Muffe”

Nach wiederholter Aufforderung, hier mein Artikel über die Plane vor dem Niedergang.

An Bord der "Muffe waren wir eine Familie von 2 Erwachsene und 2 Kinder im Teenageralter, die im Sommer, wenn sich eine Gelegenheit bot, lange Touren segelten, und das häufig bei Regen und Graupel.
Seit längerem ärgerte mich, dass wenn wir im Regen mit halbem Wind bis platt vor dem Laken segelten, so sollte das feste Schott eingesteckt sein und das, obwohl wir die Sprayhood oben hatten, denn sonst waren die Kissen an Niedergang nass wenn wir im Hafen ankamen und das kann das Vergnügen  einer ansonsten wunderbare Reise kosten. Immer mit dem soliden Einsteckschott zu hantieren war lästig und unübersichtlich, wenn jemand nach oben oder unten in die Kabine gehen wollte – vor allem bei ordentlichem Seegang.
Das Hantieren mit dem festen Schott war nicht mein Ding, ich wollte etwas, das funktionell war, einfach im Umgang, ohne etwas, das keine großen Änderungen zur Folge hatte.
Denn das IF-Boot ist ja ein Typenklasseboot. Daher die Idee für einen „Lukendeckel“, der dieses Problem behebt.
Nach einigen Experimenten war das Ergebnis eine Persenning mit Reißverschluss und Fenster. Die Montage vor dem Niedergang wurde einfach durch Druckknöpfe. Mit dem Reißverschluss wird das Rein und Raus auch eine Freude für die Jüngeren - keine Frage anstelle des Hebens und Handlings mit der "alten'' schweren Platte.
Wenn die Persenning nicht in Gebrauch ist, rollt man einfach den aufziehbaren Teil zusammen und bindet die Rolle mit ein paar eingenähten Bändseln zusammen. Beim Verlassen des Schiffes im Hafen braucht man dann nur noch das Schott einsetzen und abschließen (siehe Fotos).
Diese Persenning hat dafür gesorgt, dass viele sonst nasse Sommer- und Wochenendausflüge nicht mehr die großen nassen Erfahrungen und Unannehmlichkeiten mit sich brachten.

 

Anmerkung des jetzigen Eigners, Hans König, der Muffe:

Diese einfache und praktische Konstruktion hat sich auf See und im Hafen außerordentlich bewährt.
Ich möchte sie nicht mehr missen. Henrik sei für seinen Ideenreichtum gedankt.

Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.