Reviervertreter Bodensee
Edgar Schaible

Edgar Schaible

IF-Boot Treffen Bodensee 2016

Das jährliche IF-Boot Treffen wurde dieses Jahr von Franz Zeller und Gerhard Traub in Friedrichshafen ausgerichtet.
Das traditionelle Familientreffen fand am Wochenende vom 17.-19.6. statt.
Leider fanden sich in diesem Jahr, trotz der günstigen Lage von Friedrichshafen, nur zwei IF-Boote und eine M26 ein, um eine Wettfahrt auszusegeln. Gemeldet waren sieben Boote, verschiedene Umstände wie ein Feuerwehreinsatz, ein kaputter Motor usw. verhinderten jedoch leider die Teilnahme einiger Segler.
Die Regatta wurde als Langstrecke gesegelt. Vom Start am Seezeichen 41, folgte der Kurs den Seezeichen 39, 42, dann um das Glockenschlagwerk herum und zurück zum Ziel am Seezeichen 40.
Das ergab ein schöne Distanz von 6 Seemeilen pro Durchgang. Glücklicherweise reichte der Wind für einen Durchgang.

Ergebnis:
Zieleinlauf Bootsname Segelnummer Steuermann
1. d'Zusel AUT1288 Reinhold Böhler
2. Modesty OE3015 Manfred Gregori
3. Victor II GER360 G.Traub, F.Zeller
DNS Wuuha GER1039  
DNS Svea GER2356  
DNS Singule AUT1092  
DNS Venus AUT5000  

Als Rahmenprogramm nach der Wettfahrt hatten unsere Obmänner eine kleine Wanderung am See entlang, dem 'Königsweg' folgend nach Seemoos zum Winterlager und Jollengelände des WYC geplant.

Der historische Wanderweg, benannt nach König Wilhelm I., führt vorbei am bedeutenden Graf-Zeppelin-Denkmal, folgt der Uferpromenade, und geht weiter entlang der Schlossparkmauer. Beim großen Tor eröffnet sich ein wunderschöner Blick in den Park, auf Schloss und Schlosskirche. Das Schloss wurde 1654 als Klosterpriorat erbaut. Heute ist das Schloss Wohnsitz des Herzogs Friedrich von Württemberg. Die barocke Schlosskirche mit den beiden Kuppeltürmen ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde 1695 bis 1701 erbaut.

Jetzt fanden sich noch weitere Gäste ein, dabei auch einige der Crews der verhinderten Boote.
Eine schöne Führung durch die neu erbauten Clubräume und die großzügigen Winterlagerhallen folgte.
Den Abschluss bildete das Abendessen in den Clubräumen.

Ein großes Dankeschön an die Ausrichtenden.

Weitere IF-Boot Events fanden nicht statt.

Wir richten am Donnerstag den 17.11.16 unser Wintertreffen an zentral gelegener Stelle in Friedrichshafen im Clubhaus des WY-FN aus.
Der Bericht von diesem Treffen folgt dann kurzfristig, aber rechtzeitig zur JHV.

Mit Seglergrüßen,

Edgar Schaible