Hallo Timo, hallo IF-Boot Liebhaber,
die Erfahrung die du bei deinem IF gemacht hast, ist sicher bei älteren IF-Booten kein Einzelfall. Nachdem alle Schutzschichten entfernt sind, erscheint ein Gelcoat, welches Risse, Poren kleine Löcher oder anderen Gemeinheiten aufweist. Dennoch sollte der Eigner die Fassung behalten und an dieser Stelle nur weiterschleifen, wenn er auch genau weiß, was da auf ihn zukommt.
Das blanke Laminat wieder aufzubauen, erfordert sehr viel mehr Aufwand, als nur Schutzschichten auftragen.
Einfacher und ist es, das Gelcoat so zu belassen. Es sollte dann trocknen und die großen Löcher mit Faserschachtel oder Epoxyschachtel repariert werden. Risse und Pocken können dann mit Feinschachtel gefüllt werden, sodass die Fläche eben wird.
Auch ist es möglich erstmal zwei Schichten Gelshield aufzutragen (grau + grün), um dann die Fläche besser beurteilen zu können. Mit der Mohairrolle setzen sich die kleinen Risse zu. Jetzt kann immer noch mit eingedickten Gelshield geschachtelt werden.
Nach fünf bis sechs Schichten sollte der Rumpf eben sein, aber auch rauh. Jetzt noch VC TAR II, um den Rumpf glatt zu machen. Dann ein Antifouling und fertig ist das Boot.
Gruß aus Berlin, Martin GER 1777