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THEMA: Unterwasserschiff sanieren

Unterwasserschiff sanieren 18 Jahre 11 Monate her #161

  • Timo Sass
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Hallo liebe IF-Liebhaber!
Bei meinem IF Baujahr 1970 ist eine Überholung des Unterwasserschiffes notwendig!Bin grad voll dabei.Zunächst war ein Loch im unteren Bilgebereich aufgetreten.Es war von innen durch Feuchtigkeit das Laminat weggegammelt!Daraufhin beschloss ich das Unterwasserschiff komplett bis aufs Gelcoat abzuziehen.Da bot sich ein erschreckendes Bild!Das Gelcoat hatte überall kleine Poren die bis zum Laminat reichten.Keine Angst,es war keine Osmose!!!!Bis auf den Schaden an der Bilge....Aber der Entschluß stand fest: Gelcoat runter,kaputte stellen ausschleifen,trocknen und neu laminieren.So weit bin ich jetzt und werde das Gelshield Systhem von International auftragen!Wer sein Boot liebt.......repariert!
Also:Ein Blick aufs Gelcoat schadet nicht!!!!Der übrige Rumpf ist in Top Zustand!!!Sehr massiv!Also,ich arbeite weiter...
Bei Fragen mailt gerne!!!!!

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Unterwasserschiff sanieren 18 Jahre 11 Monate her #168

  • M@rtin
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Hallo Timo, hallo IF-Boot Liebhaber,

die Erfahrung die du bei deinem IF gemacht hast, ist sicher bei älteren IF-Booten kein Einzelfall. Nachdem alle Schutzschichten entfernt sind, erscheint ein Gelcoat, welches Risse, Poren kleine Löcher oder anderen Gemeinheiten aufweist. Dennoch sollte der Eigner die Fassung behalten und an dieser Stelle nur weiterschleifen, wenn er auch genau weiß, was da auf ihn zukommt.

Das blanke Laminat wieder aufzubauen, erfordert sehr viel mehr Aufwand, als nur Schutzschichten auftragen.

Einfacher und ist es, das Gelcoat so zu belassen. Es sollte dann trocknen und die großen Löcher mit Faserschachtel oder Epoxyschachtel repariert werden. Risse und Pocken können dann mit Feinschachtel gefüllt werden, sodass die Fläche eben wird.

Auch ist es möglich erstmal zwei Schichten Gelshield aufzutragen (grau + grün), um dann die Fläche besser beurteilen zu können. Mit der Mohairrolle setzen sich die kleinen Risse zu. Jetzt kann immer noch mit eingedickten Gelshield geschachtelt werden.

Nach fünf bis sechs Schichten sollte der Rumpf eben sein, aber auch rauh. Jetzt noch VC TAR II, um den Rumpf glatt zu machen. Dann ein Antifouling und fertig ist das Boot.

Gruß aus Berlin, Martin GER 1777

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