• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aussenborder

Aussenborder 17 Jahre 11 Monate her #239

  • Henrik
  • Besucher
  • Besucher
Moin, Moin

Frage an diejenigen die einen Aussenborder haben. Was für Motoren habt ihr bei euch dranhängen? Ich will bei gelegenheit mir einen neuen Motor zu legen und will dann einen 8 ps (Momentan habe ich einen 4er dran) zulegen. Ich weiß bloß nicht ob einen 4 oder 2 Takter. Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Motorkopf am Spiegl passt und ganz hochklappen kann. bei dem alten 8 Ps von Yahmar hatte es gepasst. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß von der Weser

Henrik
GER2155
Tüselwind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenborder 17 Jahre 11 Monate her #240

  • Max Warnecke
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Henrik,

Ich empfehle dringend die Anschaffung eines 2-Takters. Die 4 Takter vertragen keine Lagerung in vertikaler oder schräger Lage (Ölrücklauf in den Brennraum) und können hier schnell ernsthaften Schaden nehmen. Ich empfehle mal meine Diskussion vom 10. März 2004 in diesem Bordbuch zu lesen. Ich habe damals gute Tips bekommen.

Zu meiner Lösung Ich habe die klassische Folkeboot AB-Halterung aus Kerteminde (teuer aber gut) und fahre daran einen 8PS Tohatsu mit Superlangschaft (sonst taucht der Prop bei Schwell aus...). Das reicht nach meinem Dafürhalten für die Ostsee aus. Ein mehr an Leistung ist auch mit einem deutlichen Mehr an Gewicht verbunde, was m.E. nicht mehr geht, denn Du wirst den Motor nicht mehr sicher in Ruhestellung an Deck bekommen. Ich habe auch schon mal gesehen, das andere eine Talje am Achterstag anschlagen, um den Motor hoch und runter zu fahren.

Übrigens ist es mir entgegen der Meinung vieler gelungen, den an meinem Bott vorhandenen Heckkorb behalten zu dürfen, was mir wichtig war, da wir viel mit unseren Kindern unterwegs sind. Das macht zwar das Aufholen des Motors und die Steuerung manchmal etwas umständlich, gibt mir aber auf See unter Segel viel Sicherheit. Ein Fernsteuerung wird wohl nächste Saison kommen.

Ich kann Dir mal ein paar Bilder schicken falls von Interesse.

Gruss/Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenborder 17 Jahre 11 Monate her #241

  • Henrik
  • Besucher
  • Besucher
Moin Max,

erstmal Danke für die Auskunft. habe intresse an den Bildern. habe zwar keinen Heckkorb, aber vielleicht kann ich sehen ob ich was an meiner Motorhalterung was ändern muss oder anders lösen kann

Gruß Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenborder 17 Jahre 11 Monate her #242

  • Kay
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich sehe es wie Max: 8 PS mit Langschaft sollten reichen. Ich selbst habe einen Mercury 9,9, der ist sehr gut, aber schwer und verbraucht viel: 5 l in ca. 1 1/2 Stunden bzw. auf 9 sm. Laut ist er zwar auch, aber wenn 4-Takter Probleme machen, ist das keine Alternative. Zur AB-Halterung: ich segel die "Frau Müller" im Revier, manchmal sehen wir uns ja unterwegs. Falls wir uns mal in Elsfleth oder sonstwo begegnen, kannst du dir die Details ja gerne anschauen.
Grüße,
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenborder 17 Jahre 10 Monate her #250

Hallo zusammen,

ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, das ein Viertakter in der Waagerechten Probleme macht !? Mag vielleicht an dem Fabrikat des Motors liegen !
Ich fahre einen 6 PS 4Takt Tohatsu an einer folkebootähnlichen Halterung in der Ostsee. Der Motor wird annähernd in der waagerechten gelagert, ca. 160 grad und hat seit 3 Jahren noch nie Probleme gemacht. Auf Regatten lege ich den AB waagerecht mitschiffs auf die Bodenbretter. Er ist immer sofort angesprungen - keine Probleme.

Gruß Zimbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.