• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Einbaumotor für Internationales Folkeboot

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 7 Jahre 3 Monate her #2417

Hoi,

Bin nun stolzer Besitzer eines IF Bj. 1968 auf dem Zürichsee, das ursprünglich einen Innenborder hatte, nun aber leider einen Außenborder. Optisch wahrlich kein Lichtblick!
Ich spiele also mit dem Gedanken einen E-Motor einzubauen. Gibt es da schon Erfahrungen? Zudem kam mir der Gedanke diesen, im Erstfall auch mit einem mobilen Stromgenerator zu betreiben, also quasi ein Hybridantrieb.
Für Infos wäre ich sehr Dankbar.
Gruß vom Zürichsee

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 7 Jahre 3 Monate her #2419

• dorenvlbg
Hallo Michael,

Habe ein ähnliches Problem. Habe ein IF Boot Bj.1972 mit defekten Volvo Einbaudiesel am Bodensee. Schwanke nun zw. Außenboarder (sieht furchtbar aus) oder neuer Einbaumotor. Da hat sich natürlich die Frage gestellt Diesel oder Elektro. Tendenz im Moment zu Elektromotor. Bin in Kontakt mit der Firma Kräutler in Lustenau (Österreich). Sind auf diesem Gebiet sehr gut.
Was sicher ist bei mir wenn Elektromotor ist, es muss Welle und Schraube gewechselt werden.
Wenn du Lust hast lass uns mal fachsimpeln. sind ja nicht soweit auseinander.

Gruß
Andreas

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 7 Jahre 3 Monate her #2428

Hoi Andreas,
die GANZ Werft, die unser Boot bereits jahrzehnte gewartet, aber auch den Innenborder aus- und den Außenborder (auf Veranlassung des alten Eigners) eingebaut hatte, will mir ein Angebot machen. Die haben noch einen "alten" Yanmar-Diesel, Überbleibsel aus einer Haverie, der angeblich genau in unser Boot passen soll. Mal sehen was der Spaß kosten soll. Die Optik des Bootes wie auch die Manövrierfähigkeit hätten es allemal verdient, doch will ich auch nicht unendlich viel Geld investieren.
Sobald ich mehr weis melde ich mich.
Gruß vom Zürichsee
Michael

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 6 Jahre 7 Monate her #2615

Bin immer noch beim Thema E-Motor.
Vorab, ich finde nirgendwo eine maßstabsgerechte Schnittzeichnung von meinem IF Bj. 1968 mit Einbaudiesel. Kann mir jemand helfen?

Und dann nochmals die Frage: wer hat Erfahrung mit E-Antrieb, egal ob innen oder außen?

Bei www.folkboat.de/ch_lang/de# gibt es einen ins Ruderblatt integrierten E-Motor! Werde mal dort anfragen.

Gruß

Michael

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 6 Jahre 7 Monate her #2616

Liebe Seglerkollegen,

in bin ein Fan vom Thema Einbaumaschine im IF Boot. Habe selber mich dem Thema angenommen und mein IF Boot, allerdings im Ursprung bereits mit einem Volvo MD6 ausgestattet umkonstruiert und einen neuen Yanmar 9Ps Einbaudiesel eingebaut. Neue Welle, neue Wellenabdichtungen, geänderte Fundamente, konstruierter Edelstahlwassersammler sowie unterhalb des Motors im Hohlraum des Langkielers V4A Edelstahltanks, einmal Diesel und einmal Frischwasser eingebaut. Im Vergleich zum alten Volvo Motor, eine Gewichtsersparnis von 105kg, die nun allerdings durch die Edelstahltanks, wenn sie randvoll sind, kompensiert sind. Alles im allen, würde ich das immer wieder machen, einfach sehr praktisch. Selbst im Vergleich zu einem Aussenborder kann ich den Umbau nur empfehlen. Natürlich ist damit Aufwand generiert, aber.....wenn Euch der Umbau interessiert oder wenn Ihr Tipps haben möchtet,kann ich gerne Bilder einstellen. Viele Grüße, Hans-Jürgen

Einbaumotor für Internationales Folkeboot 1 Jahr 2 Wochen her #3671

Moin...hat jemand Erfahrung mit Schachteinbau für AB? Mir nervt auch das rumgeturne auf dem Achterdeck am AB. Gruss Ralf IF ONKEL HANS

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden