• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rumpf Deck Verbindung

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 1 Monat her #3510

Hallo,
Ich habe nach hartem Segeln mit Krängung immer etwas Wasser in der Vorpiek und unter den Salonkojen. Etwas kommt über die Schrauben des Genackerbaums, aber das erklärt nicht die Menge(ca. 2 - 3 Liter).
Ich vermute, dass einiges über die nicht mehr sehr ansehnliche Rumpf Deck Verbindung eintritt. Ist das möglich?
Ich will sie nun neu abdichten und dachte dabei an Sikaflex. Hier las ich irgendetwas von „Tikalflex“. Ist das das Selbe? Keinesfalls wollte ich Silikon nehmen.
Welche Lösungen und Erfahrungen habt ihr.
( über die Suchfunktion kommt nur der eine Beitrag)
Grüße thofu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 1 Monat her #3511

Hallo thofu,
die Rumpf-Decks-Verbindung ist in der Tat sehr verdächtig, wenn nach dem Segeln mit Lage Wasser im Boot steht. Gerade die Decks-Reinigung mit aggressiven Chemikalien setzt der Dichtungsmasse sehr zu - Faustregel: je weniger Chemie, desto länger hält sie dicht. Ich hatte dasselbe Problem, auch mit 2-3 Litern, und erst nachdem ich die Rumpf-Decks-Verbindung neu gemacht hatte, war Schluss damit.
Wie und womit du die Fuge abdichten kannst, dazu findest du auf der IF-Boot-Seite unter Das IF-Boot / Tipps und Tricks alle nötigen Informationen, ich bin damals genauso vorgegangen. Allerdings hat DrySeal bei mir auch nur 4 Jahre gehalten, beim nächsten Mal vor 2 Jahren habe ich dann PANTERA genommen. Muss wahrscheinlich einfach regelmäßig gemacht werden.
if-boot.de/index.php/das-boot/technik/56...umpf-deck-verbindung
LG Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Krokodil.

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 1 Monat her #3512

Danke Markus,
Jetzt weiß ich wenigstens, wo das Wasser vermutlich herkommt.
Was spricht gegen Sikaflex?
Welches Pantera?
Den erwähnten Beitrag fand ich interessant, werde es wohl so machen im Winter.
Viele Grüße von Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 4 Wochen her #3513

Moin Thofu!wir haben vor Allem im Bereich der Püttinge,als auch bei den Schraubverbindungen
durchs Deck Undichtigkeiten gehabt.Mit Azeton nach dem Herauskratzen mit Pantera oder Tec 7
(Hat einen noch höheren Kautschukanteil)ausfüllen.Schraubverbindungen wurden mit Werk in ent-gegengesetzer Richtung gewickelt u.eingedreht(Durch Feuchtigkeit dehnt sich Werk aus
u.dichtet.Wurde beim If-Boot als auch vierzig Jahre bei der Ma 26 immer mal wieder ausgeführt,mit Erfolg.
Seglergrüße "Der Alte Fritz"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 4 Wochen her #3514

Ich habe den Verbindung fruher mit Sikaflex gedichtet, aber finde es ist nicht genug widerstandsfähig. Nach einige Jahre muss immer neu gemacht werden. Ich habe deshalb jetzt ein andere Produkt benutzt: Simson MSR. Der sitzt nach drei Jahre wie neu und sieht gut aus.

Vergiss nicht die 2*24 St. Schrauben fur den Genuaschiene zu kontrollieren! Ich hatte da die Hauptursache fur Wasser in die Salonkojen. Wenn neu abgedichtet, bekam es wieder trocken und schön. Die Oberschränke und die Verkleidung muss aber weg um die Muttern und Schrauben wegzubekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpf Deck Verbindung 2 Jahre 4 Wochen her #3515

Herzlichen Dank an alle. Jetzt weiß ich womit den Winter verbringen werde.
Muß mich nur noch entscheiden, welches Dichtmittel ich nehme.
Viele Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Sa, 25.09.2021
Einhand Challenge IF (Unterhavel)
So, 26.09.2021
Schlusslicht (Unterhavel)
So, 03.10.2021
Ringelnatz-Cup (Unterhavel)
Sa, 30.10.2021
Rolling Home

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.