Liebe IF-Boot Segler,
ich möchte diesen Themeneintrag nicht unbeantwortet lassen, weil er uns mit unseren im Schnitt 45 Jahren alten Schiffen mehr oder weniger alle angeht.
Der Mastbalken des IF-Bootes ist aus verleimten Sperrholz gefertigt und dann unter den Mast verklebt und mit GFK eingehüllt. Die Kräfte, die vom Mast kommen, werden dann in die Schottwand geleitet. Natürlich wirkt Deck, Mastbalken und GFK Verkleidung auch wie ein Sandwich, welches wenn alles neu gebaut ist, äußerst stabil ist. Aber die Kräfte, die auf den Mastbalken wirken, sind enorm und leider gibt es auch einige unschöne Brücken, die Feuchtigkeit in das Sperrholz eindringen lassen. Wenn nicht von Eigner selbst noch Bohrungen hinzu gekommen sind, sind es: der Stromsockel für den Mast, die Schrauben von der Mastfußplatte und die beiden achteren Schrauben vom Lukenscharnier. Die Bilder von "thofu" zeigen diese Beschläge. Je nach dem wie die Durchlässe gepflegt wurden, hat sich nun Feuchtigkeit im Holz gesammelt, welches auch nicht einfach verschwindet. Folge sind auf lang oder kurz, dass die Leewanten unter starker Belastung beim Segeln Lose bekommen. Dramatisch ist das nicht wirklich, das nordische Folke wird immer so gesegelt.
Kurz gesagt, entweder man lebt damit oder man muss renovieren.
Die Frage der Werftkosten kann ich hier leider nicht beantworten aber preisgünstig wird es nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.
Sollte repariert werden, kommen momentan drei Werkstoffe in Frage: Holz, Aluminium oder Edelstahl (Stahl). Eine Werft wird sicher Vorschläge machen können.
Wer selbst den Versuch startet, sollte sich vorher ausreichend Gedanken machen; denn auf das richtige Werkzeug kommt es an.
Leider gibt es auch bisher kein fertiges Ersatzteil, welches nach Ausbau einfach wieder eingesetzt werden kann.
Sollte es aber Holz sein, empfehle ich diesen Link:
www.ifboat.se/forum/22/1583
Natürlich kann auch Peter Grönlund zu diesem Thema befragt werden, er ist es, der das IF neu bauen lässt und kennt die Problematik nur zu gut.
Sollten in meiner Ausführung fehlerhafte Gedanken sein, bitte ich diese in einem weiteren Post gerne zu verbessern.
Mit herzlichen Grüßen
Martin IF 1777
IF-Boot Geschäftsstelle