• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorstag Befestigung

Vorstag Befestigung 10 Monate 1 Woche her #3703

Moin Moin,
habe mein IF-Boot (Jahrgang 1978) erst seit September. Die letzten Tage wurde ich zweimal drauf angesprochen, dass es doch etwas seltsam ist, dass die ganze Last vom Vorstag nur vom Deck aufgenommen wird - da ist noch die alte Rollreffanlage, die auch hier im Forum schon mehrfach behandelt wurde - also kleine Platte von unten gegen das Deck hält die ganze Last. Ich gehe mal davon aus, dass das ein IF-Boot Standard ist. Mir wurde von den beiden (ein Rigger und ein langjähriger Segler) geraten, eine Konstruktion einzubauen, mit der der Druck auf den Steven geht. Gibt es da Erfahrungswerte? Weiß jemand, ob das schon mal zu Bruch bei der verbauten Konstruktion gekommen ist? Wurde die Konstruktion bei neueren Modellen umgebaut?
Danke schon mal für Eure Antworten,
Gruß
Dörte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstag Befestigung 10 Monate 8 Stunden her #3705

Hallo Zusammen, habe ich bei meiner Frage etwas verkehrt gemacht? Habe ich mich unklar ausgedrückt? Mir würde eine Antwort wirklich weiterhelfen.
Beste Grüße
Dörte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstag Befestigung 10 Monate 5 Stunden her #3706

Liebe Dörte,

mit deiner Frage ist alles in Ordnung und klar ausgedrückt hast du dich auch, nur ob es wirklich notwendig ist, die Kräfte vom Vorstag in den Steven zu leiten ist fraglich. Sollte aber die Verbindung von Deck und Rumpf im Bugbereich schadhaft sein, ist es sinnvoll nachzubessern. Ob das bisher ein Eigner in Angriff gekommen kann ich nicht sagen aber ich empfinde das Deck im Bug als sehr stabil und belastbar und damit auch der oder die Augbolzen.

mit besten Grüßen
Martin IF1777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstag Befestigung 10 Monate 4 Stunden her #3707

Lieber Martin,
vielen Dank, dann gehe ich mal davon aus, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss.
Mit allerbesten Grüßen,
Dörte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Sa, 25.09.2021
Einhand Challenge IF (Unterhavel)
So, 26.09.2021
Schlusslicht (Unterhavel)
So, 03.10.2021
Ringelnatz-Cup (Unterhavel)
Sa, 30.10.2021
Rolling Home

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.