• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3877

Hallo meine Lieben, da der Alte Volvo MD1 das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich nun euren Rat. Habe mir einen Yanmar 1GM10 zugelegt und wollte fragen, wer diesen auch verbaut hat. Eventuell gibt es ja jemanden, der noch Zeichnungen oder Infos zum Motor Fundament bzw. Neue Wellenanlage und den verbauten Propeller hat. Leider habe ich nichts Genaueres in den Foren gefunden. Über eure Hilfe und fachmännischen Rat würde ich mich natürlich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3879

Hallo GER 241 ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen. Die Daten und Maße über deinen Yanmar kannst du im Net abfragen. Es geht doch um die Maße des Motors der auf die alten Fundamente des alten Motors gesetzt werden soll. Das sollte sicher kein Problem werden da es ja m.E. beide 1 Zylinder Motoren waren und somit die Maße kaum voneinander abweichen.
Vielleicht findest du in alten Klasings Bootmarkt Katalogen aus den Jahren wo diese Motoren an der Tagesordnung waren die Daten. Hier wurden alle Daten der beschrieben Motoren beschrieben .Falls der Motor etwas höher baut, muss etwas vom Fundament abgetragen werden. Mit einer flexiblen Kupplung kann man einige cm ausgleichen damit das Stevenrohr nicht verändert werden muss. Eine flexible Wellenkupplung hat nicht nur den Vorteil des Ausgleiches sondern reduziert auch die Schwingungen und somit wird der Motor auch leiser. Mir ist nicht klar welches Boot du nun hast, ein IF oder eine 26/1 wie ich sie habe. In meiner 261 ist ein 2 Zylinder Volvo mit 10 PS eingebaut. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Immer eine Handbreit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3880

Hallo Timpe10, vielen Dank für deine Antwort entschuldige bitte, ich habe ein klassisches IF.
Bin neu hier im Forum angemeldet und daher noch ein bisschen planlos. Du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, was ich zu bedenken habe und wo ich nötige Info her bekomme. Habe gestern auch noch einiges hier gefunden bezüglich Propeller und Motor (GER3165) hat denselben Motor verbaut. Mit dem Fundament muss ich mal schauen. Habe selbst so etwas noch nicht gemacht, hoffe aber das ich aus meinen Erfahrungen, die ich machen werde, eine Menge lerne. Wird ein interessantes Projekt und notfalls hole ich mir professionelle Unterstützung bzw. hoffe auf fachmännischen Rat aus dem Forum.
Liebe Grüße René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3881

Jörg Schreib per Email an die Geschäftsstelle

Guten Morgen Rene,
danke für deine Nachricht. Selber einbauen?? ich weiß nicht, da passieren gerade beim Ausrichten der Welle große Fehler die später Schäden verursachen. Die Frage ist auch welche Motorlager verbaut werden sollen. Hier die Härte Shore des Gummis. Grundsätzlich ist Yanmar eine gute Marke. Ich habe bisher 13 Boote gehabt mit verschiedenen Motoren und einmal mitgeholfen in ein Boot einen Motor einzubauen. Deshalb kenne ich die Schwierigkeiten, die nicht zu unterschätzen sind.
Beachte auch eine flexible Wellenkupplung einzubauen, diese hilft beim Ausrichten der Welle, verhindert sehr gut Schwingungen und Motorgeräusche. Ebenso solltest du eine Stopfbuchse verbauen, welche kein Wasser durchlässt. Bei der tiefen Bilge kommt man an das eingetretene Wasser schlecht ran. Auch bin ich kein Freund von ständigem Wasser in der Bilge die man nie trocken pumpen kann. Auch ist ständiges Wasser eine mögliche Quelle Osmose zu bekommen. Ich weiß nicht wo du wohnst und welche Fachleute in deiner Nähe sind welche dir gut helfen können. Die meisten IF fahren Außenborder was den Segeleigenschaften wohl besser bekommen soll. Ich bin ein Freund von Dieselmotoren welche fast ausschließlich ja als Einbaumotoren verbaut werden. Früher gab es mal Diesel Außenborder aus Italien der Fa.Carniti. Die Dinger aber haben aufgrund ihres hohes Gewichtes keinen Erfolg bei Yachties gehabt.
Ich denke der Yanmar hat ein Gesamtgewicht von ca. 100kg mit Getriebe ect. Da in deinem Boot ein Dieselmotor verbaut war würde ich auch wieder einen Diesel einbauen. Was die Schraube betrifft gibt es genug Info hier bei uns im Net. Ich habe einen dreiflügeligen Verstellpropeller im Boot der den Widerstand beim Segeln nahezu auf null reduziert. Wie auch immer, mit dem IF hast du ein tolles Boot was von den Linien her wie eine Göttin erscheint und überall beachtet wird. Das diese Göttin auch extrem gut segelt kannst du überall nachlesen.
Viel Spass und immer eine Handbreit wünscht die herzlichst Jörg Häcker.
Falls ich dir noch weiter helfen kann, nur Mut bin fast immer ereichbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3882

Hallo René, ich habe den Umbau vor ein paar Jahren auch auf meinem IF (GER3165) gemacht. Bin bis heute sehr zufrieden damit. Wenn du noch weitere Tipps o. a. benötigst, gerne. Viele Grüße Hans-Jürgen, 0172-9556529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoren Tausch von Volvo MD1 zu Yanmar 1GM10C 2 Jahre 1 Monat her #3883

Guten Morgen Jörg, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps von deiner Seite. 13 Boot sind ja auch schon mal eine Hausnummer. Ich komme aus Minden (Westf.) hab das IF damals auch hier her überführt. Bezüglich Hilfe habe ich einen Bootsbauer in der Nähe der mir die Welle auch ausmessen kann und Eventuelle fein Justierungen macht. Bezüglich der Wellenkupplung und der Stopfbuchse habe ich mich dieses Wochenende auch mal schlau gelesen. Aktuell habe ich die Planung eine PSS Wellendichtung sowie eine Vetus Bullflex zu verbauen. Die Bilge ist so ein Punkt da hast du recht. Interessant was man da so alles findet wenn der Motor erst mal raus ist :-) .
Einen Verstellpropeller passt bei dem ganzen Refit im Moment leider nicht ins Budget, da ich das Boot komplett neu aufbaue.
Aktuell ist nur noch das rohe GFK vorhanden. Beschläge, Elektrik und alles andere ist draußen und werden ausgetauscht, aufgearbeitet oder modernisiert. Wenn Sie fertig ist, wird Sie auf jeden Fall ein hin Gucker sein, das wird aber bis nächstes Jahr noch dauern, schätze ich zumindest. Viele Grüße aus Minden und Danke für das Angebot René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.