• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Jüteinrichtung - "Streichwanten"

Jüteinrichtung - "Streichwanten" 1 Jahr 10 Monate her #3906

Moin tosoom,
Fährt jemand mit einer Jüteinrichtung und benutzt zum Stabilisieren des Mastes sogenannte Streichwanten??
Bis jetzt habe wir den Mast so schnell wie möglich in die "Senkrechte" gebracht. Aber immer mit einem schlechtem Gefühl.....
Hat jemand einen Tipp oder noch besser Foto's?
Danke im Vorraus

Grüsse aus der Wesermarsch
Peter + Iren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jüteinrichtung - "Streichwanten" 1 Jahr 10 Monate her #3911

Hallo Robin "Peter und Iren",

um den Silber eloxierten Selden-Mast mit der achtern am Mastfuß befindlichen Mastkokerschraube (MKS) sicher legen zu können, braucht es

(1) Streichwanten Stb/Bb, die jeweils an einem Beschlagbügel außen an Deck im Drehpunkt in Höhe der MKS angeschlagen werden, damit der Mast nicht seitlich ausbricht und

(2) einen Jüttbaum, der in Höhe der MKS oder im geringst möglichen Abstand oberhalb der MKS im rechten Winkel am Mast ansetzt und z. B. mit reckarmen Tauwerk Dyneema, auch angeschlagen am Beschlagbügel im Drehpunkt in Höhe der MKS, gegen seitliches Ausscheren gesichert wird. Alternativ könnte der Jüttbaum gegen eine V-Gabel mit Drehpunkt auf Deck (nicht notwendig in Höhe der MKS) ersetzt werden. Der Jüttbaum bzw. die V-Gabel wird mit einem Flaschenzug, z. B. mit der Großschot, gefiert.

Ich habe mir seinerzeit Beschlagbügel für die Montage außen an Deck bis zum Drehpunkt in Höhe der MKS anfertigen lassen und konnte diese leider nicht zum Einsatz bringen, weil der Gold eloxierte Proctor-Mast an meinem ex-IF keine MKS hat, sondern nur eine Scherschraube mittig im Mastfuß.

Vorsicht: Das IF-Boot-Sandwich-Deck muss im Montagebereich der jeweiligen Beschlagbügel massiv unterfüttert werden, weil das Sandwich-Deck andernfalls jeweils an der Achterkante der mit Schrauben auf dem Deck zu montierenden Fußplatten der Beschlagbügel durch Krafteinwirkung eingedrückt wird.

Falls Interesse an beiden Beschlagbügeln besteht, bitte Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jüteinrichtung - "Streichwanten" 1 Jahr 9 Monate her #3924

Moin,
Jetzt steht der Mast!
Ich habe einfach mittels passenden Loop's die Unterwanten bis zum Drehpunkt der Jüteinrichtung verlängert und stramm gezogen. Der Mast lag dann beim Hochziehen viel ruhiger.
Leider hab ich die Oberwanten etwas "kurz" getakelt. Aber mit zwei Toggels passt es schon.
Die nächste und erste Winteraufgabe! Und wenn jemand über den Ausdruck:..getakelt.. sich wundert-
aus Gewichtsgründen bestehen die Ober-, Unterwanten und das Achterstag aus Dyneema.
Gefühlt ist der Mast nur noch halb so schwer zum Aufstellen!
schöne Saison noch....Bleibt gesund
Grüsse aus der Wesermarsch
Peter + Iren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.