• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Original Farbe / originaler Farbton

Original Farbe / originaler Farbton 5 Monate 2 Wochen her #3960

Moin allerseits,

Ich habe letztes Jahr mein nettes kleines IF Boot mit der Baunummer 2579 gebraucht gekauft. Da die Voreigner leider die Tendenz hatten, alte Farbe nicht abzuschleifen, sondern einfach überzustreichen, hat meine Kleine nun diverse Lackschichten, die so langsam abblättern und die eine Überarbeitung notwendig machen.
Ich wollte deshalb kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Farbe sich hinter der "Colour Hull 701" und "Colour Deck 335" verbirgt, da ich ggf. den originalen Farbton wiederherstellen würde.
Alternativ: Weiß jemand, was für eine Art von Gelcoat / Lack ursprünglich verwendet wurde, so dass der Wiederaufbau etwas einfacher ist?
Besten Dank für die Unterstützung im Voraus und immer eine Handbreit
Ove

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Farbe / originaler Farbton 5 Monate 2 Wochen her #3961

Hallo Ove beim Fartbon kann ich Dir nicht weiterhelfen. Für die Lackierung kann ich Dir den 2 Komponenten Lack von Behnke Bootservice empfehlen. Den kannst Du Dir in RAL Farbton anmischen lassen.
Habe meinen Rumpf vor 2 Jahren und auch die Klappen/Deckel an Deck damit gestrichen (zum test) >>immer noch top
nächste Saison wird das komplette Deck damit gestrichen.
Boot liegt im Rheinarm in Mannheim.
Gruß Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Farbe / originaler Farbton 5 Monate 2 Wochen her #3963

Moin Chris,
danke dir für die Empfehlung! Das Angebot sieht gut aus :)
Beste Grüße
Ove

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Farbe / originaler Farbton 5 Monate 2 Wochen her #3969

Hallo Ove,
Die Farbe 701 ist ein Marine blau, welches zu dem Standard blau von Marieholm 706 abweicht. Aber da dein IF jüngeren Datums ist, hat die Werft ab dem Datum 1976 1977 Kundenwünsche realisiert.
Im Anhang habe ich mal eine Farbkarte angehängt, welche dir den Unterschied zeigt.
Der Farbton des Decks 335 ist etwas heller als der frühere beige Farbton 412, der standardmäßig verwendet wurde. Allerdings habe ich dazu keine Farbkarte.
All diese Farbtöne sind nur selbst zu mischen und haben mit den RAL Farbtönen keine Verbindung. Eventuell haben schwedische Gelcoat Hersteller noch Farbtöne nach dem alten Farbsystem.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Martin, Schriftwart der IF-Boot KV
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Farbe / originaler Farbton 5 Monate 1 Woche her #3973

Moin Martin!

Besten Dank für die Farbkarte - das hilft mir enorm beim Einschätzen der Situation!

Ich mag den originalen Farbton, wenn er dort liegt, wo ich ihn vermute, recht gerne, daher werde ich versuchen, den wiederherzustellen / aufzubauen, je nachdem, in welchem Zustand er sich befindet!

Beste Grüße und immer eine Handbreit

Ove

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

So, 26.02.2023
Mitgliederversammlung
Sa, 15.04.2023
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mo, 01.05.2023
Round the Island Spring
Sa, 17.06.2023
Aalregatta
Sa, 17.06.2023 - 05:00PM
Kieler Woche 2023
Fr, 30.06.2023
13. IF-Boot-Treffen Ostsee 2023 in Gelting Mole
Fr, 07.07.2023
Schlank & Rank 2023

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.