• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ruderbruch ?

Ruderbruch ? 20 Jahre 1 Woche her #57

  • Betold Bischof
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag,

ich habe letztes Jahr mein ziemlich lädiertes Ruderblatt überholt und hier im Bereich des obersten Lagers Hohlräume sowie 1 Haarriss festgestellt. Die Hohlräume habe ich mit Epoxy injeziert und das Ruderblatt neu lackiert. Jetzt stelle ich nach einer Segelsaison wieder den Ansatz eines Haarrisses im Lack an der selben Stelle fest und zwar am obersten Lager horizontal ca. 2 cm an der vorlichen Kante. Nun habe ich Bedenken, dass das Ruder eventuell hier tatsächlich eine gröbere Störung aufweisen könnte und ein Ruderbruch muss ja nicht unbedingt sein. Wie kritisch ist diese Stelle? Ist überhaupt schon einmal ein Ruder an dieser Stelle gebrochen? Ignorieren, verstärken oder gleich besser ein neues Ruderblatt? Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse vom Bodensee
Bertold Bischof
AUT 1092

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderbruch ? 20 Jahre 1 Woche her #58

  • M.Hahn
  • Besucher
  • Besucher
Grüss Dich Bertold,

....Nachtigall, ick hör Dir trappsen....kürzlich hatte ich auch mein Ruderblatt in der Mache und bin via zahlreicher Osmosebläschen (das war der Auslöser meiner Aktion) auf noch zahlreichere Hohlräume zwischen Gelcoat und Laminat gestossen. Also entfernte ich das Gelcoat komplett (Unterwasserbereich), zunächst mit der Schleifmaschine. Die Blasen öffnete ich per Fräser: Dabei flogen mir dann Teile des Gelcoats in flächiger Form um die Ohren, will heissen, dass da nicht wirklich eine Haftung auf dem Laminat besteht. Die Oberfläche des Laminats kann mit Bimsstein verglichen werden, extrem grobporig und nicht mit Harz gefüllt. Als Kernmaterial des Ruderblattes kommt billige Spanplatte zum Einsatz und im Bereich der Ruderlagerbefestigungen (Bohrungen für Hülsenmuttern) ist die Geschichte nicht mit Harz versiegelt! Das zieht garantiert Wasser und ist wohl auch der Grund dafür, dass um die Ruderlager besonders viele und grosse Osmoseblasen zu finden sind. Der andere Blasenschwerpunkt sind die grossflächig eingespachtelten Bereiche an den Blattkanten. Dieses Spachtelmaterial stinkt noch nach 25 Jahren nach Styrol und Spaltprodukten, noch immer (das Blatt liegt seit Wochen im Heizkeller) zieht es Blasenflüssigkeit aus dem Spachtel an die Oberfläche.
Risse im Bereich des oberen Ruderlagers sind auch vorhanden. Eine Probefräsung zeigte auch hier, dass das Gelcoat nicht homogen mit dem Laminat verbunden ist. Das zum Thema "Störung".
Sorgen darüber, dass das Blatt brechen könnte mache ich mir jedoch nicht. Ich weiss einfach, dass ich in naher Zukunft ein neues bauen muss. Kaufen würde ich keines - das ist wahrscheinlich der selbe Mist (und kostet rund 1000.-EUR). Ich habe auch bei anderen IF`s unter die Winterplane gespickt: Es kochen fast alle mit Wasser....

Liebe Grüsse von Bodensee-West,

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderbruch ? 20 Jahre 2 Tage her #60

  • M@artin
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bertold, hallo Mathias,

ja das Ruderblatt ist ein vielbeschriebenes Thema und wird es auch immer bleiben. Doch nun zum ersten Punkt.

Treten Risse am oberen Lager auf, muss man diese besonders beachten. Hier könnte tatsächlich ein ernster Schaden vorliegen. Nicht das gleich das Ruder in zwei Hälften zerfällt, aber bei etwas mehr Wind und entsprechendem Ruderdruck kann es krachen. Ich spreche da immer von einer eingebauten Sollbruchstelle aber besser ist der Ausdruck Schwachstelle oder Schwanenhals.

Grundsätzlich ist es immer preiswerter das alte Ruderblatt zu renovieren und diese Stelle zu stärken. Zwei Edelstahlplatten in der Stärke der Pinnenaufnahme sollten genügen um diese Stelle zu schützen. Fette Schauben durchbolzen fertig. Ich musste diesen Weg auch gehen, nachdem mir jemand im Stand ins Ruder fuhr und er dann leider nicht seinen Namen hinterließ. An dieser Stelle kurz erwähnt, die Abstände der Ruderlager sind nicht wirklich genormt. Da gibt es starke Toleranzen und besonders die etwas betagteren IF's sind davon betroffen. Also neu kaufen und einhängen klappt nicht wirklich.

Zum Glück liegt die Stelle oberes Ruderlager nicht im Unterwasserbereich und muß auch nicht so gedichtet werden wie der untere Teil.

Ich probiere mal ein Foto von meinem Ruder zu machen, wird dir ev. helfen.

Grüße aus Berlin, GER 1777 M@rtin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderbruch ? 19 Jahre 11 Monate her #65

  • M@rtin
  • Besucher
  • Besucher
Hier noch das Foto von meiner Ruderverstärkung.

www.if-boot.de/ebilder/ruder.jpg

Andreas von der Schäkelboutique hat es kräftig ausgelegt.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.