Neuer Himmel in der Vorpiek

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4119 von Felix_Lilly_Nord
Liebe Leute,

ich möchte einen neuen Himmel in der Vorpiek einbauen, doch fehlt mir der alte...

Variante 1 Sperrholzhimmel: Wie kann ich bei all den Kurven entweder eine exakte Vorlage erstellen?
Variante 2 Übliches Himmelmaterial: Wie kriege ich die Aussenränder wirklich sauber und grade abgeschnitten? Und wie die Stoßkanten gerade? Denn ich müsste das material ja wirklich vollflächig (auch um die verstärkungen herum) mit ordentlich überhang verkleben, damit in den sonst entstehenden Hohlräumen (zwischen den Verstärkungen) das material nicht hängt?

Herzlichen Dank und Gruß,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 1 Woche her #4132 von Timpe10
Hallo Felix,
das gleiche Problem habe ich auch. Leider wird wohl hier nicht soviel viel gelesen und Antworten auf meine Fragen habe ich auch nicht immer erhalten. Werde versuchen dieses Problem über den Winter zu lösen und wenn mir Erfolg vergönnt ist und Dein Problem dann noch ungelöst ist, werde ich mich bei dir melden.
Besten Gruß
Jörg

Mehr
11 Monate 1 Woche her #4136 von Felix_Lilly_Nord
Lieber Jörg,
ich danke Dir vielmals!
Vor nächstem Sommer werde ich da nicht rankommen... Bin also Dankbar für Deine Erfahrungswerte.
Hast Du schon über eine Pappschablone nachgedacht? Also dickere Pappe grob vorschneiden, mit Doppelseitigem Klebeband provisorisch verkleben und die überstehenden Ränder ordenlich in den Rundungen umknicken, so das eine Schablone aus mehreren Teilen entsteht?
Wenn man keinen 3d-Laserscanner hat.... :blink:

• Hans_Koenig
  • Besucher
  • Besucher
10 Monate 2 Tage her #4137 von Hans_Koenig
Hans_Koenig antwortete auf Neuer Himmel in der Vorpiek
Lieber Felix,
Lieber Jörg,

bedenkt bitte, dass alle die hier schreiben das nur ehrenamtlich machen und nicht sofort eine Lösung anbieten.
Aber ich will versuchen Euch zu helfen.

Ich habe im vergangenen Winter meinen „Himmel“ im Salon erneuert.
Wenn ihr ihr noch den alten Himmel im Dreieck habt, versucht ihn vorsichtig auszubauen.
Er dürfte zweigeteilt sein und mit kleinen Schrauben in den im Deck einlaminierten Brettern verschraubt sein. Diese Teile lassen sich dann sehr gut als Schablone nutzen.
Ich habe für den neuen Himmel im Salon zwei weiße Kunststoffplatten mit den jeweils größten Außenabmessungen der Schablonen zuschneiden lassen.
Die Platten sind aus einem Material, dass sich mit einem Cut-Messer schneiden lässt.
Da der Himmel im Dreieck keine Wölbung hat kann sicher auch Sperrholz zur Anwendung kommen.

Wenn der alte Himmel nicht mehr vorhanden ist, hilft nur dicke Pappe, um Schablonen herzustellen.
Mach euch in der Mitte der Decke einen gut sichtbaren Strich längs der Bootlängssachse, an dem ihr euch für die mittlere Schnittkante orientieren könnt.
Zur Abfolge: Erst eine Seite fertigmachen und dann die zweite damit die mittleren Schnittkanten genau zueinander passen.

Mit besten Grüßen
Hans

Im Anhang Fotos von alt zu neu
Anhänge:

Mehr
10 Monate 1 Tag her #4140 von Felix_Lilly_Nord
Lieber Hand,
ich danke Dir vielmals für den Hinweis mit der Mittellinie!
Das dürfte die Sache mit der Pappe erheblich vereinfachen.
Eventuell könnten auch die Teile sb und bb des Vorderluks entsprechend markiert abgetrennt werden.

Mit bestem Gruß,
Felix

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden