Wie wird diese Fock angeschlagen?
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #4236
von Filzlaus
Wie wird diese Fock angeschlagen? wurde erstellt von Filzlaus
Hallo Zusammen,
in meinem Fundus befindet sich noch eine sehr kleine Fock die ein Drahtseil im Vorliek hat, welches frei läuft und zusätzlich eine Kausch zum Anschlagen (vermute ich). Eine solche Konfiguration habe ich noch nie gesehen. Kann mir einer sagen wie ich den Hals anschlage bzw. um welche Trimmvorrichtung es sich hier handelt?
Gruß Florian
in meinem Fundus befindet sich noch eine sehr kleine Fock die ein Drahtseil im Vorliek hat, welches frei läuft und zusätzlich eine Kausch zum Anschlagen (vermute ich). Eine solche Konfiguration habe ich noch nie gesehen. Kann mir einer sagen wie ich den Hals anschlage bzw. um welche Trimmvorrichtung es sich hier handelt?
Gruß Florian
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von Filzlaus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 2 Wochen her #4237
von blahaj
blahaj antwortete auf Wie wird diese Fock angeschlagen?
Ich würde vermuten, dass das Drahtseil und die Kausch in die Rollfockanlage eingehängt werden. Wenn du keine hast, wonach das Foto aussieht, dann ist diese Art der Konstruktion natürlich ziemlich überflüssig. Aber anschlagen musst du es dann wohl am gleichen Ort wie das Drahtseil, weil der Hals ansonsten nach oben wandern wird.
- Hans_Koenig
- Besucher
-
9 Monate 2 Tage her #4245
von Hans_Koenig
Hans_Koenig antwortete auf Wie wird diese Fock angeschlagen?
Die sehr kleine Fock ist wahrscheinlich eine Sturmfock.
Interessant wär noch wie das Segel am Kopf an dem Draht in der Vorliek befestigt ist.
Wenn das Segel am Kopf mit dem Drahtseil fest verbunden ist, kannst Du das Vorliek mit dem Bändsel unten über den Sckäkel eine Spannung geben und mit der oberen Kausch das Segel nochmals verkleinern.
Interessant wär noch wie das Segel am Kopf an dem Draht in der Vorliek befestigt ist.
Wenn das Segel am Kopf mit dem Drahtseil fest verbunden ist, kannst Du das Vorliek mit dem Bändsel unten über den Sckäkel eine Spannung geben und mit der oberen Kausch das Segel nochmals verkleinern.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden