Erfahrungen zu Traveller(-systemen)

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #4261 von Britta
Hallo,
ich habe bei meinem 2020 (gebraucht) gekauftem IF Döntje einen Traveller mit 2 Klötzchen mit Feder zum Feststellen, die sich nie bewegen ließen :-( Das möchte ich jetzt ändern.
Wunsch ist den Traveller zu verstellen und auch von der Kante aus bedienen zu können.
Ich würde mich über Informationen mit Erfahrungen - gerne auch Bildern an b.amtmann@gmx.de - sehr freuen.
Es geht mir dabei nicht darum wie ich mit Traveller trimme sondern HERSTELLER, MODELLBEZEICHNUNG, wie viel Übersetzung ihr so verbaut habt und wie ihr belegt. Ich dachte an eine Klemme oberhalb des Travellers, bin mir aber noch nicht sicher.
In der Hoffnung auf Eure Tips und mit vielen Grüßen
Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #4262 von blahaj
Da insbesondere meine Schienbeine keine Travellerbalken mögen und ich das Cockpit sowieso etwas eng finde, habe ich den erneuerungsbedürftigen Travellerbalken ganz raus geworfen und statt dessen zwei Großschoten installiert, die jeweils mit einem D-Ring (Wichard, Last 3 to) auf dem Deck, etwas hinter den Winschen, angeschlagen sind. Jetzt habe ich zugegeben sehr viel Großschot im Cockpit, kann damit aber auch den Baum steuern und verhindern, dass mir bei einer Patenthalse der Baum komplett umschlägt. Der Effekt ist aber der gleiche wie bei einem Traveller und ich habe mehr Platz im Cockpit als mit Traveller. Das ist auch ohne weiteres von der Kante aus bedienbar, da die Großschotblöcke sowieso auf der Kante sitzen. 
Preislich ist es auch günstiger als ein Travellersystem.  

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #4265 von RELAX
Hallo Britta,
wir haben vor ein paar Jahren umgebaut auf:
Harken Automatik Traveller 2746HD
Schiene niedrig 2720-120, über die ganze Breite des Cockpits.
Umlenkung auf Schiene 2740.
Travellerbalken auch gleich mit ausgetauscht, um die kpl Breite zu bekommen.
Würde es wieder machen.
Gruß
Dieter

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #4266 von BerndB
Hallo Britta,

so haben wir das System von unserem Vorbesitzer übernommen und sind zufrieden.
Auch Harken. 
Grüße,
Bernd

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #4268 von Britta
Herzlichen Dank für Deine Antwort, möchte jedoch einen Traveller behalten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #4269 von Britta
Vielen Dank für den Hinweis auf den Automatiktraveller. Wie es aussieht ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Hast Du mehrere Schienen verbaut?

Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden