• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rollfock mit Mechanik im Bugkasten defekt / fest

Rollfock mit Mechanik im Bugkasten defekt / fest 1 Jahr 4 Monate her #3615

GIbt es an der Mechanik Punkte die man schmieren sollte? Ich habe bei meinem Boot genau die gleiche Konstruktion und die Fock lässt isch manchmal etwas schwer herausziehen. Ich woll ungern alles demontieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollfock mit Mechanik im Bugkasten defekt / fest 1 Jahr 4 Monate her #3617

Da sich bei mir etwas festgestzt hat, sicher. Nur habe ich das Konstruktionsprinzip nicht verstanden und kann daher es auch nicht auseinander bauen. Ich habe inzwischen sowohl bei Topreff, als auch bei Bartels angefragt. Ist nicht von Ihnen, sagen sie. Aber es ist mir immer noch nicht klar, wie das Ding aufgebaut ist. Dann könnte ich es auseinander nehmen. Und dann könnte ich sagen, was repariert werden muss bzw. was geschmiert werden muss. Ich bin dran, aber noch nicht weiter. Und nächste Woche geht es erstmal ins Wasser - mal schauen, wann ich dann Zeit und Lust finde mich daran zu machen. Und dann kann ich auch Bilder einstellen.

Rollfock mit Mechanik im Bugkasten defekt / fest 1 Jahr 4 Monate her #3618

Eine Pflege der beweglichen Teile mit Öl? - ja; zum Beispiel Ballistol. Über Deck einfach etwas in den Zwischenraum von Achse und Halterung sprühen in der Hoffnung, dass es bis zum Lager runter läuft.

Natürlich ist eine Bartel Anlage über Deck einfacher in der Pflege - eine Anlage unter Deck eleganter.

Im Anhang einige Bilder mit einer Trommel, die mittels Schraube in der Mitte der Trommel mit der Drehachse verbunden ist.

Beim fotografieren ist mir mal wieder aufgefallen, wie eng es im Bug ist, um dort eine Wartung oder Zerlegung der Anlage vorzunehmen. Sollte die vordere Schottwand zu diesem Zweck ausgebaut werden, sollte diese in jedem Fall wieder ordentlich eingebaut werden. Sie dient zur Stabilität der Schiffskonstruktion, wie alle Schottwände im Schiff.

Martin IF 1777
Geschäftsstelle IF-Boot KV
Anhänge:

Letzte Änderung: von magic.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden