• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Großfall tauschen gegen Dyneema

Großfall tauschen gegen Dyneema 1 Jahr 4 Tage her #4041

Ich hab leider nichts gefunden, also hier die Frage an die Spezialisten:
Mein Stahlseil vom Großfall spleißt sich auf und muss ersetzt werden. Um den Mast nicht legen zu müssen, möchte ich ein Dyneema-Großfall einziehen. Zwei Fragen drängen sich auf:
1. Da die Rolle oben im Mast für das Stahlseil konstruiert ist, müsste das Tau wohl möglichst dünn sein. 6 er oder geht noch 8 mm Tauwerk durch?
2. Das dünne Ende ist das Stahlseil. Wie verbinde ich es möglichst sicher mit dem Dyneema-Tau?
Und fragt bitte nicht, warum mir das nicht vor dem Maststellen aufgefallen ist!
In der Hoffnung auf freundliche Antworten
Axel aus B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großfall tauschen gegen Dyneema 1 Jahr 3 Tage her #4042

Moin Axel,
ich habe zusammen mit dem Fall, auch fringend die Fallenscheibe getauscht. Nach meiner Einschätzung hätte die eingelaufene Scheibe in Kürze das Seil beschädigt.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großfall tauschen gegen Dyneema 1 Jahr 2 Tage her #4043

Hallo Gerd, vielen Dank zunächst für die Antwort.
Ich will den Mast nicht wieder legen, also bleibt die Scheibe erstmal bis zum Abriggen drin. Problem ist aber vermerkt.
Welchen Taudurchmesser hast du denn gewählt? Der Draht dürfte ja nur ca. 3 mm haben. Geht da auch 6 er oder 8 er Tau über die Rolle? Und wie ist es da mit dem heißen des Großsegels? 6 er ist doch am Mast kaum zu greifen. Oder hast du ein Spleiß eingesetzt??
Gruß Axel aus B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großfall tauschen gegen Dyneema 11 Monate 3 Wochen her #4045

So, hat gut geklappt. Kausch vom Drahtfall mit Drehmel abgeschnitten, 8 mm Dyneema mit Panzertape an das Drahtfall auf Stoß angeklebt, ca. 8-10 cm überlappend auf jeder Seite. Beim Ziehen merkt man deutlich, wann die obere Rolle erreicht ist, dann vorsichtig weiterziehen. Kleines Problem gab es erst unten am Mastaustritt. Der Spleiß am Drahtfall zeigte sich sperrig und ich musste die Rolle aus dem Mast ausbauen. Das geht aber problemlos, weil man da ja gut drankommt. 23 m Fallenlänge reichen aus, um das Cockpit zu erreichen.
Gruß und Dank an die Antworter
Axel aus B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Großfall tauschen gegen Dyneema 11 Monate 3 Wochen her #4047

Moin Axel,
Warum sparst du dir nicht das Stahlvorfach? Das Dyneema- Tauwerk hat eine höhere Bruchlast als der vorhandene Stahldraht.
Frage für einen Freund......

Immer ne Handbreit
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ROBIN.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.