• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sicherungskeile Ruderlager

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #17

  • M.Hahn
Hallo Zusammen,

das Ruder möchte ich ausbauen zwecks Überholung. Dazu muss man die Sicherungskeile unter den jeweiligen Lagern entfernen. Weiss jemand auf welche Art die Teile verschraubt sind, bzw. auf welcher Seite man ansetzt? An meinem Boot ist da alles ziemlich plan gespachtelt, so dass man keinen Schraubenkopf auch nur ahnen könnte.

Danke schon mal und Gruss,

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #18

  • Bertold
bei mir ist dies eine ganz normale Holzschraube in der Mitte des Sicherungsbolzens.

Gruss vom Bodensee.

Bertold Bischof
AUT 1092

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #19

  • M.Hahn
Moin Bertold,

hmm, Sicherungsbolzen....auf Martins Motorhalterungsbild sieht man schön ein Ruderlager. Das untere Klötzchen ist die Sicherung. Von wo wird dort verschraubt, Stirnseite hinten oder seitlich?

Gruss, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #20

  • Bertold
Die Schraube befindet sich auf der Stirnseite - mittig. Ruderblatt soweit wie möglich zur Seite drehen.

NB: das Sicherungsklötzchen ist mE ein unkritisches Teil. Falls etwas kaputt geht - einfach neues Holzklötzchen basteln.

Liebe Grüsse
Bertold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #21

  • M.Hahn
Na Bertold, vielen Dank. Das war die Info um an der richtigen Stelle mit den Sondierungsbohrungen zu beginnen...
Vergangenen Donnerstag habe ich mein Schiff bekommen: Wenn ich damit fertig bin, wird mein Exzenterschleifer seine beste Zeit hinter sich haben, SP-Systems` Aktien hoch am Börsenhimmel stehen und meine IF-Welt um einiges an Erfahrungen reicher sein. Wohl an...

Liebe Grüsse vom westlichen Bodensee-Ende,

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherungskeile Ruderlager 17 Jahre 10 Monate her #22

  • M. Roth
Hallo Mathias,
für den Fall, dass Du vorhast, das Unterwasserschiff abzuschleifen, eine Hanseboot-Beobachtung, die mir im letzten Jahr vermutlich viel Zeit, Mühe und den Exzenterschleifer erspart hätte (Abschleifen vor Gelshield-Beschichtung): Schleifscheiben von P*ERAGO SYSTEM AB, Sweden, auch für GFK-Beschichtungen anwendbar, sind in die Bohrmaschine einzuspannen und erlauben ein kerbenfreies, offenbar wenig kraftaufwendiges Bearbeiten von großen und kleinen Flächen, Rundungen, Kehlen, Kanten etc. Selbst habe ich wie gesagt leider keine Erfahrungen damit, aber die Messedemo war beeindruckend und einige Vereinskameraden haben (bei Holzbooten) gute Erfahrungen berichtet. Wiederverkäufer in D: Meiwo Trading, 26699 Emden, PF 1905, Tel. 04921/28840. Vielleicht hat jemand bereits eigene Erfahrungen gesammelt?
Gruß von der Warnow, Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Sa, 25.09.2021
Einhand Challenge IF (Unterhavel)
So, 26.09.2021
Schlusslicht (Unterhavel)
So, 03.10.2021
Ringelnatz-Cup (Unterhavel)
Sa, 30.10.2021
Rolling Home

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.