• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren?

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 10 Monate 3 Tage her #4079

Hallo an Alle,
wir haben voller Freude letztes Jahr ein IF Boot aus Spandau geholt und nett gesegelt ( Ostsee). Im Winterlager wurde leider Osmose festgestellt. Hat hier jemand Erfahrung über die Höhe der Kosten einer Sanierung ? Wir haben leider keine Zeit es selbst in die Hand zu nehmen. Auch haben wir da nicht die nötige Erfahrung. Macht vielleicht Abwracken einen Sinn ? Das täte uns aber wirklich leid. Es ist sonst gut erhalten und gepflegt.
Das Boot ist Baujahr 1973, IF GER 1160.
Gruß von der Ostsee
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lumieres.

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 10 Monate 2 Tage her #4080

Moin Beate,

mein Boot „Muffe“ – GER 1788, ebenfalls Baujahr 1973 hatte auch Osmose.
Ich habe es 2011 bei „Peter Wrede“ machen lassen.
Standorte: Wedel, Neustadt, Kappeln
Die Kosten lagen bei 6.000,00 €.

Eine andere Möglichkeit wäre „Peter Grönlund - seacamper“
Standort: Berlin

Vom 30. Juni – 02. Juli 2023 findet das „IF-Boot-Treffen Ostsee“ in Gelting Mole statt.
Du bist herzlichst eingeladen.
Weitere Infos findest Du auf dieser Web-Seite unter „Reviere“, „Ostsee“
Da kannst Du dich mit anderen Teilnehmern auch über dieses Thema austauschen.

Mit besten Grüßen
Hans
(Reviervertreter Ostsee)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumieres

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IF-Boot "Muffe" - GER 1788

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 10 Monate 1 Tag her #4081

Hallo Hans,
das ist ja eine ziemliche Hausnummer. Das müssen wir dann mal überdenken.
Aber vielen Dank für die Antwort und den Hinweis über dasTreffen. Wir werden leider nicht kommen können.
Dir viel Spaß bei der Teilnahme und noch eine schöne Saison.

Gruß
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 10 Monate 2 Stunden her #4086

Hallo Beate,
schmeist die Flinte nich glei ins Korn. Wenn das Boot sonst gefällt und in Ordnung ist lohnt sich die Osmose-Behandlung.
Es gibt ja auch noch andere Bootsbauer die Osmose-Behandlungen ausführen.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IF-Boot "Muffe" - GER 1788

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 9 Monate 4 Wochen her #4089

Hallo Hans, ja, das stimmt. Wir haben Kontakt zu Wrede und auch zu einer hiesigen Werft aufgenommen. Die Preise ähneln sich. Wir haben uns nun entschieden. Das Boot ist jetzt unter ebay Kleinanzeigen zu finden.
Liebe Grüße
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OSMOSE Boot zerlegen oder sanieren? 1 Monat 5 Tage her #4186

Hallo zusammen,
ich greife das Thema auch kurz auf, da es mein Boot auch betrifft. Ich habe seit Jahren so kleine Pickelchen unterm Antifouling und diese im Frühjahr immer wieder weggeschliffen und neu mit VC17 gestrichen. Im vergangenen Herbst habe ich mit einem Vereinskameraden gesprochen, der einen Bootsservice hat. Ich habe nun das komplette Antifouling und diese rote Farbe bis zum Laminat heruntergeschliffen und lasse das Boot erstmal trocknen. Es waren an vielen Stellen beim Schleifen immer wieder Feuchtigkeiten zu erkennen, die beim Entfernen des Antifoulings an die Oberfläche gedrückt sind.
Jetzt bin ich mit dem Schleifen fertig und spüle das Boot alle 2 Wochen mit Wasser und einem Schwamm ab, um die Säure herauszuwaschen. Sobald das Wetter wieder wärmer ist, messen wir die Feuchtigkeit im Boot. Der nächste Plan ist es, dass Boot mit Topcoat streichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.